Dr. Christian Ehler MdEP

European Cultural Heritage Collaborative Cloud brachte über 900 Museumsexperten aus ganz Europa zusammen

Heute fand im Rahmen der aktuellen Plenarwoche die Online-Veranstaltung zur Förderung der European Cultural Heritage Collaborative Cloud statt. Der Startschuss für die Cloud wurde durch die für Forschung, Innovation und Kultur zuständige Europäische Kommissarin Mariya Gabriel und den brandenburgischen Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler MdEP gegeben und brachte dabei über 930 Museumsexperten aus ganz Europa zusammen. Dr. Christian Ehler MdEP hob in seiner Eröffnungsrede die außerordentliche Bedeutung für die europäische Museumslandschaft hervor:

„Im vergangenen Sommer wurde die European Cultural Heritage Collaborative Cloud ins Leben gerufen und heute haben wir den gesamten europäischen Museumssektor zusammengebracht. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein, die 2018 ihren Anfang genommen hat, als der Sektor seinen Bedarf an einer solchen Cloud signalisierte. Das Europäische Parlament hat anschließend mit Unterstützung der Europäischen Kommission die Möglichkeit geschaffen, die Cloud im weltweilt größten Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa zu verankern. Damit fördern wir als Europäische Union eine weltweit einmalige digitale Plattform zur Erhaltung des kulturellen Erbe Europas. Die Cloud wird die Integration des europäischen Museumssektors nicht nur über Grenzen hinweg, sondern auch über die Größe von Institutionen hinweg erleichtern – Sie wird besonders wichtig für kleinere Kultureinrichtungen sein, darunter viele Institutionen in Brandenburg.

Während der gestrigen Veranstaltung haben wir nicht nur die Chancen diskutiert, die die Cloud bietet, sondern auch viele spannende Beispiele dafür gesehen, wie digitale Tools die Erhaltung und Förderung des europäischen Kulturerbes unterstützen können. Die Cloud wird es Kulturschaffenden erleichtern, Zugang zu all diesen fabelhaften neuen Features zu erhalten. Vor diesem Hintergrund ist es aufregend zu sehen, wieviel Enthusiasmus es in ganz Europa für diese Initiative gibt. Wir bauen einen zukunftssicheren europäischen Museumssektor auf“, ist Ehler überzeugt.

Hintergrund:

Die European Cultural Heritage Collaborative Cloud zielt darauf ab, im Zeitalter der Digitalisierung eine geeignete Plattform zu entwickeln, die Lösungen für die praktischen Probleme der Zusammenarbeit von Museen bietet, insbesondere auf europäischer Ebene. Als Berichterstatter und Verhandlungsführer hat Dr. Christian Ehler die Cloud im Europaparlament initiiert und von Beginn an gefördert. Dabei hat er es geschafft, die Initiative in das Forschungsprogramm Horizont Europa einzubetten. Im Juni 2022 wurde Ehler – dank seiner Schlüsselrolle für den Erfolg des Projekts – von Kommissarin Gabriel eingeladen, den gemeinsamen Startschuss für die Cloud zu geben. In den ersten drei Jahren stehen im Rahmen von Horizont Europa 110 Millionen Euro für die Cloud zur Verfügung. Die ersten beiden Ausschreibungen wurden im Januar 2023 geöffnet.