Dr. Christian Ehler MdEP

Deutschlandweit einmaliges EU-Projekt für Kultur- & Kreativwirtschaft startet in Cottbus

Am Freitag, 23. Juni 2023, wird Akteuren der Lausitzer Kultur- und Kreativwirtschaft eine neue, branchenbezogene europäische Förderkulisse, das EIT Culture & Creativity, vorgestellt und eine Beteiligung angeregt. Es handelt sich hierbei um ein europäisches Netzwerk mit besonderen wirtschaftlichen Chancen für Kultur- und Kreativunternehmen. Dazu findet ein Pressegespräch statt. Das EIT Culture & Creativity ist die jüngste von neun thematischen Wissens- und Innovationsgemeinschaften (Knowledge and Innovation Communities, KICs) in Europa, die zu bestimmten Wirtschaftsthemen von der EU initiiert wurden.

Die Europäische Partnerschaft im EIT Culture & Creativity umfasst Akteure in rund 20 Ländern Europas und wird in den nächsten Jahren vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) mit bis zu 70 Millionen Euro pro Jahr bezuschusst.

Diese Finanzmittel sollen gezielt auch die besonderen Strukturen der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Regionen fördern. Im Rahmen des EIT Culture & Creativity werden in den kommenden Jahren über Ausschreibungen innovative Hochschulprogramme, Projekte, Produkte, Verfahren und Unternehmensgründungen im Kultur- und Kreativbereich in Europa unterstützt.Die Auftaktveranstaltung wird durch ein Grußwort des brandenburgischen EU-Abgeordneten Dr. Christian Ehler (CDU) eröffnet. Ihm ist maßgeblich zu verdanken, dass die EU in der aktuellen Wissens- und Innovationsgemeinschaft die Kultur- und Kreativwirtschaft in den Fokus nimmt.

Prof. Christiane Hipp (BTU Cottbus-Senftenberg), seit 1. April 2023 in Brüssel Referentin für Wissenschaft und Kultur, erläutert Möglichkeiten der Beteiligung und gibt Hinweise zu ersten Ausschreibungen.

Gastgeber ist mit der Lausitz Marketing AG ein wirtschaftlich orientiertes Bündnis Lausitzer Kreativunternehmen, das gemeinsam den Lausitzer Wandel mitgestalten möchte. Dieser von Unternehmen getragene Projektstart im Bottom-Up-Prinzip ist bundesweit einmalig und entspricht dem Geist der EU und des EIT Culture & Creativity, der die kleinteiligen Strukturen der Kultur- und Kreativwirtschaft in den europäischen Regionen ertüchtigen soll.

www.eit-culture-creativity.eu
www.ehler.eu
www.lausitz-marketing.de

16:00 Uhr Pressegespräch mit Dr. Christian Ehler (MdEP), Prof. Christiane Hipp (BTU Cottbus-Senftenberg), Bernd Fesel (Interim Chief Executive Officer EIT Culture & Creativity), Jens Taschenberger (Lausitz Marketing AG)
Veranstaltungsort: Cottbus, Startblock 2

 

 

17.00 Uhr Kickoff EIT Culture & Creativity/ Infoveranstaltung für Kultur- Kreativschaffende (mit Anmeldung)

  • Begrüßung/Moderation durch Lausitz Marketing AG
  • Grußwort durch Dr. Christian Ehler (Mitglied des Europäischen Parlaments)
  • Präsentation EIT Culture & Creativity durch Bernd Fesel und Christiane Hipp
  • Austausch/Fragestunde
  • Anschließend Get-together