Das Europäische COVID-Zertifikat tritt in Kraft
Am heutigen Donnerstag tritt die Verordnung zum COVID-19-Zertifikat der EU in Kraft. Alle Menschen, die in der EU wohnen, koennen sich nun das digitale COVID-Zertifikat ausstellen und verifizieren lassen. Das Zertifikat wird die sichere Freizügigkeit während der COVID-19-Pandemie innerhalb der EU, sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen erleichtern.
Mit dem Europäischen COVID-Zertifikat können EU-Bürger und Einwohner digital nachweisen, dass sie entweder
Das Zertifikat besteht aus einem QR-Code, der auf ein Smartphone hochgeladen oder auf Papier ausgedruckt werden kann. Der QR-Code enthält lediglich die notwendigen Informationen und eine digitale Signatur, aber keine persönlichen Daten. Dank der QR-Technologie ist es viel schwieriger, das Dokument zu fälschen als mit einem einfachen Impfausweis.
Die 27 EU-Mitgliedsstaaten haben sich verpflichtet, die Reisefreiheit für die Personen, die im Besitz des Zertifikats sind, wiederherzustellen. Einreisebeschränkungen oder Quarantänebestimmungen gibt es nur in wenigen Ausnahmefällen.
Das Zertifikat kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass unsere Urlaubsreisen im Sommer nicht eine neue Infektionswelle im Herbst auslösen.
In Deutschland ist das Zertifikat in Arztpraxen, Apotheken und Impfstellen erhältlich. Wenn Sie es herunterladen möchten, können Sie die Corona-Warn-App nutzen.
Für weitere Informationen laden wir Sie ein, die folgenden Websites zu besuchen:
Q&A, verfügbar in allen EU-Sprachen
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/QANDA_21_2781
Webseite mit aktuellen Informationen und Kontaktstellen für nationale Behörden, verfügbar in allen EU-Sprachen
Factsheet, verfügbar in allen EU-Sprachen
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/FS_21_2793
Video, verfügbar in Englisch
https://audiovisual.ec.europa.eu/en/video/I-203050
EU-Webseite mit allen relevanten Informationen zum digitalen COVID-Zertifikat der EU