"Batterietag" in der Lausitz (1)
Gemeinsam mit dem brandenburgischen Fraktions/- und Landesvorsitzenden der CDU, Dr. Jan Redmann, MdL, habe ich am heutigen Mittwoch einen „Batterietag“ in der Lausitz geplant. Dabei besuchen wir Unternehmen, die den Batteriestandort Brandenburg maßgeblich prägen und sprechen mit ihnen über ihre Projekte und deren Bedeutung für Brandenburg und Europa.
Unser erstes Treffen fand heute Morgen im Industriepark Schwarze Pumpe mit der ALTECH Industries Germany GmbH statt. ALTECH hält die Exklusivrechte für die Nutzung der Beschichtungstechnologie für Anodenmaterialien und die Rechte an der Technologie zur Herstellung von hochreinem Aluminiumoxid innerhalb der Europäischen Union.
Im Zuge der Besichtigung konnten wir einen Blick auf eine Pilotanlage werfen, die zukünftig eine Testproduktion für eine neue Art Speicherbatterien (CERENERGY) vornehmen soll. CERENERGY ist eine Natrium-Aluminiumoxid-Festkörperbatterie und Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien, die feuer- und explosionssicher, langlebig und unabhängig von kritischen Metallen ist.
Zudem haben wir einen ersten in Betrieb genommenen Teilabschnitt der Pilotanlage zum Projekt „SILUMINA ANODES“ besichtigt. SILUMINA ANODES ist ein Projekt zur Batteriematerialbeschichtung an dem ALTECH seit etwa 5 Jahren arbeitet. Die Idee besteht darin, eine Silizium-basierte Anode in eine Feststoffbatterie einzubauen. Auf Dauer soll das SILUMINA ANODES-Projekt mit der CERENERGY-Batterietechnologie kombiniert werden, um eine höhere Leistungsfähigkeit und Effizienz zu erreichen.
Das brandenburgische ALTECH bietet jede Menge Potenzial und ich bin sehr zuversichtlich, dass das Unternehmen in Zukunft noch einiges erreichen wird! Vielen Dank an den Vorstand der ALTECH Advanced Materials AG, Uwe Ahrens, für die Leitung!