Home » Topics » Digital » Data Governance Act (DGA)

Data Governance Act (DGA): a new regulation on data control

Under the keyword “A Europe Fit for the Digital Age”, the European Union wants to take the lead in a data-based world. With the Data Governance Act, the EU Commission has presented the first legislative proposal of its EU data strategy, which will be accompanied by another proposal on high-quality data sets, the Data Act, in 2021. The Data Governance Act aims to simplify the data exchange between companies, private individuals and the public sector. The aim is to promote the availability of data and to define mechanisms for the reuse and sharing of data. The aim of the regulation is divided into three parts:

  1. The creation of EU-wide harmonized conditions for the re-use of protected data owned by public authorities (extended PSI).
    2. The creation of a registration and supervisory framework for the provision of data sharing services (data intermediaries).
    3. The creation of a framework for the voluntary registration of institutions that collect and process data being available for altruistic purposes (data altruism).

Through the regulation, the European Commission wants to introduce a mechanism for the re-use of certain categories of protected data from the public sector, which are subject to the respect of the rights of others. The following categories of data should be affected:

  • data that is subject to business secrecy
  • data that is subject to statistical secrecy
  • data that is subject to the protection of the intellectual property of third parties
  • personal data

Public authorities that allow this type of re-use must be technically equipped in such a way that data protection, privacy and confidentiality are fully granted (e.g. by deleting data with trade secrets or anonymization and pseudonymization). Data from the public sector should become available for use by companies in so-called “secure processing environments” while still being controlled by the public body.

The EU Commission would like to create with the regulation further registration rules and regulations for data intermediaries.

The following providers should be affected:

  1. mediation services between data owners who are legal persons and potential data users (B2B),
    2. mediation services between data subjects who want to make their personal data accessible and potential data users (C2B),
    3. services from data cooperative, which means services that support data subjects or SMEs (small and medium enterprises), which are members of the cooperative or which delegate the authority to the cooperative to negotiate the terms of the data processing prior to their consent. Each member state should name for this purpose one or more competent authorities on its territory.

In addition, there are a number of conditions that data intermediaries need to meet, including:

  • The data intermediary may not use the data for any purposes other than making them available to the data users.
  • The metadata collected during the provision of the common data-sharing service may only be used for the development of that service.
  • The data intermediary acts in the best interests of the data subjects and facilitates the exercise of their rights. He advises data subjects on possible ways of using the data and the usual terms and conditions for such uses.

Home » Themen » Digitales » Data Governance Act (DGA)

Data Governance Act (DGA): neues Gesetz zur Datenkontrolle

Unter dem Stichwort „Ein Europa für das digitale Zeitalter“ will die Europäische Union die Führungsrolle in einer datengestützten Welt übernehmen. Die EU-Kommission hat mit dem Data Governance Act den ersten Gesetzesvorschlag ihrer EU-Datenstrategie vorgestellt, der 2021 durch einen weiteren Vorschlag zu hochwertigen Datensätzen, dem Data Act, ergänzt wird. Der Data Governance Act soll den Datenaustausch zwischen Unternehmen, Privatpersonen und dem öffentlichen Sektor vereinfachen. Ziel ist, die Verfügbarkeit von Daten zu fördern und Mechanismen für die Weiterverwendung und gemeinsame Nutzung von Daten festzulegen. Das Ziel der Verordnung liegt dreigeteilt:

  1. Die Schaffung von EU-weit harmonisierten Bedingungen für die Weiterverwendung geschützter Daten, die im Besitz öffentlicher Stellen sind (erweiterte PSI).
  2. Die Schaffung eines Anmelde- und Aufsichtsrahmens für die Erbringung von Diensten für die gemeinsame Datennutzung (Datenintermediäre).
  3. Die Schaffung eines Rahmens für die freiwillige Eintragung von Einrichtungen, die für altruistische Zwecke zur Verfügung gestellte Daten sammeln und verarbeiten (Datenaltruismus)

Die EU-Kommission möchte mit der Verordnung einen Mechanismus für die Weiterverwendung bestimmter Kategorien geschützter Daten des öffentlichen Sektors einführen, die der Achtung der Rechte anderer unterliegen. Folgende Kategorien von Daten sollen davon betroffen sein:

  • Daten, die der geschäftlichen Geheimhaltung unterliegen
  • Daten, die der statistischen Geheimhaltung unterliegen
  • Daten, die dem Schutz geistigen Eigentums Dritter unterliegen
  • Personenbezogene Daten

Öffentliche Stellen, die diese Art der Weiterverwendung erlauben, müssen technisch so ausgestattet sein, dass Datenschutz, Privatsphäre und Vertraulichkeit in vollem Umfang gewahrt bleiben (z. B. durch Löschen von Daten mit Geschäftsgeheimnissen oder der Anonymisierung und Pseudonymisierung). Außerdem sollen Daten des öffentlichen Sektors, die von Unternehmen weiterverwendet werden dürfen, vermehrt in sogenannten „sicheren Verarbeitungsumgebungen“, die von der betroffenen öffentlichen Stelle kontrolliert werden, verarbeitet werden. Der Data Governance Act sieht jedoch kein Recht auf Weiterverwendung solcher Daten vor.

Die EU-Kommission möchte mit der Verordnung Anmelderegelungen und Vorschriften für Datenintermediäre schaffen.

Folgende Anbieter sollen davon betroffen sein:

  1. Vermittlungsdienste zwischen Dateninhabern, die juristische Personen sind, und potenziellen Datennutzern (B2B),
  2. Vermittlungsdienste zwischen betroffenen Personen, die ihre personenbezogenen Daten zugänglich machen wollen, und potenziellen Datennutzern (C2B),
  3. Dienste von Datengenossenschaften, d. h. Dienstleistungen zur Unterstützung betroffener Personen oder auch KMU, die Mitglieder der Genossenschaft sind oder der Genossenschaft die Befugnis übertragen, vor ihrer Einwilligung die Bedingungen der Datenverarbeitung auszuhandeln.
    Hierfür soll jeder Mitgliedstaat in seinem Hoheitsgebiet eine oder mehrere zuständige Behörden benennen.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Bedingungen, welche die Datenintermediäre erfüllen müssen, u. a.:

  • Der Datenintermediär darf die Daten für keine anderen Zwecke verwenden, als sie den Datennutzern zur Verfügung zu stellen.
  • Die Metadaten, die bei der Erbringung des Dienstes für die gemeinsame Datennutzung erfasst werden, dürfen nur für die Entwicklung dieses Dienstes verwendet werden.
  • Der Datenintermediär handelt im besten Interesse der betroffenen Personen und erleichtert ihnen die Ausübung ihrer Rechte. Insbesondere berät er betroffene Personen in Bezug auf mögliche Arten der Nutzung der Daten und übliche Geschäftsbedingungen für solche Nutzungen.