Link zur leichten Sprache
Home » Leichte Sprache Startseite » Forschung und Innovationen leichte Sprache

Um was geht es im Bereich
Forschung und Innovation?

Forschung und Innovation 
sind wichtig für unser Land.

Forschung bedeutet:
Fach-Leute interessieren sich ganz genau
für ein bestimmtes Thema.
Sie wollen etwas Neues darüber herausfinden.

Innovation bedeutet:
aus neuen Ideen entstehen besondere Produkte.
Man entwickelt Produkte,
mit denen man

  • etwas verändert
  • etwas moderner macht
  • oder etwas neu macht

Zum Beispiel war das Handy eine Innovation.

Es ist vor ungefähr 35 Jahren erfunden worden.
Und es wird seit dieser Zeit
immer wieder verändert und moderner gemacht.

Forschung und Innovation gibt es in vielen Bereichen.

Zum Beispiel:

  • Im Bereich Gesundheit:
    man forscht nach neuen Medikamenten 
oder
    neuen Behandlungs-Möglichkeiten.
    Damit können Ärztinnen und Ärzte
    kranken Menschen besser helfen.
  • Im Bereich Energie:
    Fach-Leute forschen,
    wie man Strom umweltfreundlich herstellen kann.
  • Im Bereich Verkehr:
    Hier geht es darum,
    dass Elektro-Autos oder sogar Elektro-Flugzeuge
    in Zukunft immer besser werden.

Wie unterstützt die EU Forschungen und Innovation?

In der EU gibt es ein Förder-Programm
mit dem Namen Horizont 2020.
Mit diesem Förder-Programm
unterstützt die EU die Zusammenarbeit
von unterschiedlichen Forschungs-Einrichtungen.

Meine Aufgaben bei Horizont 2020

Zusammen mit 2 anderen Abgeordneten
habe ich vom EU-Parlament einen Auftrag bekommen:
Wir haben aufgeschrieben,
welche Ziele das EU-Parlament mit dem Förder-Programm
erreichen will.

Und wir haben Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler gefragt,
wie die EU Innovationen am besten fördern kann.

Das Förder-Programm Horizont 2020 ist sehr wichtig
für das Land Brandenburg.
Hier gibt es sehr viele Forschungs-Einrichtungen.
Zum Beispiel Hochschulen oder private Forschungs-Firmen.
Diese Forschungs-Einrichtungen
nehmen am Förder-Programm Horizont 2020 teil.

Die Forschung ist aber auch wichtig für Brandenburg.
Zum Beispiel forscht man,
wie man das Leben auf dem Land verbessern kann.

Es ist wichtig, dass unser Bundesland auch in Zukunft
an vielen Forschungs-Projekten teilnimmt.
Deshalb unterstütze ich persönlich Projekte
aus Brandenburg.
Geld für die Projekte gibt es nicht nur
vom Förder-Programm Horizont 2020.
Es gibt auch noch andere Förder-Programme,
von denen Brandenburg Geld bekommt.

Mehr Informationen zum Förder-Programm Horizont 2020
finden Sie auf der Internetseite:
www.horizont2020.de .

[et_pb_mhmm_menu_layout menu_layout=“9745″ menu_button_color=“#c9a450″ menu_button_style=“rounded“ menu_button_alignment=“left“ menu_button_text=“Zurück zur Übersicht“ _builder_version=“4.9.3″ hover_enabled=“0″ saved_tabs=“all“ disabled_on=“on|on|on“ disabled=“on“ sticky_enabled=“0″][/et_pb_mhmm_menu_layout]