Home » Leichte Sprache Startseite » Energie leichte Sprache

Um was geht es im Bereich
Energie?

Der Klima-Schutz ist eine wichtige Aufgabe
für Deutschland und Europa.
Dafür ist es notwendig,
dass man manche Dinge stark verändert.
Dazu sagt man: Struktur-Wandel.

Brandenburg ist stark vom Struktur-Wandel betroffen.
Ein wichtiger Bereich im Land
ist der Braunkohle-Tagebau.
Mit der Braunkohle wird in den Kraftwerken
Strom hergestellt.

In Zukunft soll der Strom in Deutschland
und in Europa umweltfreundlicher werden.
Im Bereich Energie bedeutet das:
Der Strom soll vor allem aus erneuerbaren Energien kommen.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel
Sonnen-Energie und Wind-Energie.

Die Strom-Herstellung in Braunkohle-Kraftwerken
soll weniger werden.
Aber viele Menschen arbeiten in diesem Bereich.

Was muss man beim Struktur-Wandel bedenken?

Ich mache mir Sorgen darüber,
wie der Struktur-Wandel in Brandenburg gemacht wird.
Ich bin der Meinung,
dass man zu wenig auf diese Punkte schaut:

  • dass auch in Zukunft genügend Strom hergestellt wird
  • dass die Strom-Netze nicht ausreichen
    für die vielen neuen Anlagen für Erneuerbare Energie.
    Mit Strom-Netze meint man die Strom-Leitungen.

Was ist mir persönlich wichtig beim Struktur-Wandel?

  • Es muss auch in Zukunft gute Arbeits-Plätze
    für die Menschen in Brandenburg geben.
  • Das Land Brandenburg braucht Geld,
    damit es neue Arbeits-Plätze schaffen kann.
  • In Zukunft müssen sich die Menschen
    den Strom immer noch leisten können.

Wie kann man das erreichen?

Alle müssen zusammenarbeiten:
Die Landes-Regierung,
die verschiedenen Gebiete in Brandenburg und die EU.

Wenn Arbeits-Plätze durch den Struktur-Wandel wegfallen,
müssen andere gute Arbeits-Plätze geschaffen werden.
Zum Beispiel wenn neue Firmen
in Brandenburg eröffnet werden.

Die EU fördert solche Gebiete,
die besonders stark vom Struktur-Wandel betroffen sind.
Das reicht aber nicht aus.
Es muss auch noch eine Unterstützung von Bund und Land geben.

Die Forschungs-Einrichtungen im Land
können dabei helfen,
dass man gute Lösungen für die Aufgaben findet