Um was geht es im Bereich
Energie?
für Deutschland und Europa.
Dafür ist es notwendig,
dass man manche Dinge stark verändert.
Dazu sagt man: Struktur-Wandel.
Brandenburg ist stark vom Struktur-Wandel betroffen.
Ein wichtiger Bereich im Land
ist der Braunkohle-Tagebau.
Mit der Braunkohle wird in den Kraftwerken
Strom hergestellt.
In Zukunft soll der Strom in Deutschland
und in Europa umweltfreundlicher werden.
Im Bereich Energie bedeutet das:
Der Strom soll vor allem aus erneuerbaren Energien kommen.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel
Sonnen-Energie und Wind-Energie.
Die Strom-Herstellung in Braunkohle-Kraftwerken
soll weniger werden.
Aber viele Menschen arbeiten in diesem Bereich.
Was muss man beim Struktur-Wandel bedenken?
Ich mache mir Sorgen darüber,
wie der Struktur-Wandel in Brandenburg gemacht wird.
Ich bin der Meinung,
dass man zu wenig auf diese Punkte schaut:
- dass auch in Zukunft genügend Strom hergestellt wird
- dass die Strom-Netze nicht ausreichen
für die vielen neuen Anlagen für Erneuerbare Energie.
Mit Strom-Netze meint man die Strom-Leitungen.
Was ist mir persönlich wichtig beim Struktur-Wandel?
- Es muss auch in Zukunft gute Arbeits-Plätze
für die Menschen in Brandenburg geben. - Das Land Brandenburg braucht Geld,
damit es neue Arbeits-Plätze schaffen kann. - In Zukunft müssen sich die Menschen
den Strom immer noch leisten können.
Wie kann man das erreichen?
Alle müssen zusammenarbeiten:
Die Landes-Regierung,
die verschiedenen Gebiete in Brandenburg und die EU.
Wenn Arbeits-Plätze durch den Struktur-Wandel wegfallen,
müssen andere gute Arbeits-Plätze geschaffen werden.
Zum Beispiel wenn neue Firmen
in Brandenburg eröffnet werden.
Die EU fördert solche Gebiete,
die besonders stark vom Struktur-Wandel betroffen sind.
Das reicht aber nicht aus.
Es muss auch noch eine Unterstützung von Bund und Land geben.
Die Forschungs-Einrichtungen im Land
können dabei helfen,
dass man gute Lösungen für die Aufgaben findet